Klaus Berchtold lebte in Südafrika als europäischer Wurstmacher.  Anschliessend reiste er durch Südamerika bis nach Kanada.

Erna Berchtold arbeitete in Toronto in einer Grossmetzgerei. Dort lernten sich Klaus und Erna im Jahre 1974 kennen.

Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz wagten die beiden den Schritt in die Selbständigkeit.

1976

Klaus und Erna Berchtold gründen die Metzgerei Berchtold AG in Glattbrugg mit sechs Mitarbeitern.

1984

bot sich die Gelegenheit, die damalige Metzgerei Anhorn in Rotkreuz, bereits damals ein grosser, moderner Metzgereibetrieb, zu übernehmen. Dies war auch Klaus Berchtolds erste Arbeitsstelle nach der Lehre. Das Unternehmen zählte dazumals 15 Mitarbeiter. Die Eltern von Klaus Berchtold halfen nach ihrer Pensionierung in der Metzgerei mit.

1997

Mit dem Umbau haben wir einen beachtlichen Schritt in eine moderne Zukunft gewagt. Mit dem Totalumbau wurden die gesamten Verkaufsräumlichkeiten neu und grosszügig gestaltet und um einen Warmverkauf erweitert.

2001

Nach der Ausbildung zum Metzger, diversen Stellen in Metzgereien in der ganzen Schweiz und einem Praktikum in einer Grossmetzgerei in Toronto, Kanada trat Christian Berchtold ins Familienunternehmen ein. Er absolvierte die Berufsprüfung, die Schweizerische Unternehmensschulung SIU, den Lehrmeisterkurs sowie zahlreiche berufsbezogene Weiterbildungen. Sein Aufgabengebiet umfasst  Produktion, Schlachterei, Ausbeinerei und Ladenverkauf in Rotkreuz und Weggis.

2003

haben wir uns von der Bio Suisse für die Herstellung von biologischen Fleisch- und Wurstwaren in Bio-Knospe-Qualität zertifizieren lassen. Wir beliefern über einen Grossisten viele Restaurants, Gastronomiebetriebe sowie zahlreiche Quartierläden in und um Zürich mit unseren biologischen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Auf Wunsch sind diese Produkte auch bei uns im Laden erhältlich.

2006

Nach der Ausbildung zur Kauffrau bei Mövenpick in Adliswil und einem Jahr Berufserfahrung war Nicole Berchtold für Mövenpick Canada in Toronto für 18 Monate als Catering-Managerin tätig. Nach der Rückkehr folgten Berufserfahrungen im administrativen Bereich bei internationalen Unternehmungen in der Schweiz. 2006 trat sie ins Familienunternehmen ein und ist für die gesamte Administration und Organisation des Party-Service zuständig.

Aufgrund der grossen Nachfrage wurde der Bereich Warmverkauf weiter ausgebaut und wir können heute mit einer noch grösseren Auswahl unsere Kunden über den Mittag mit vielfältigen Menüs verwöhnen.

2011

ergab sich die Möglichkeit, die traditionsreiche Metzgerei Höfli in Weggis als Filialbetrieb zu übernehmen. Wir beliefern seither zahlreiche Hotels und Restaurants am schönen Vierwaldstättersee.

2016

Das grosse Jubiläumsjahr für die Metzgerei Berchtold! Mit der Verbindung von Tradition und Moderne und der für uns typischen Liebe zum Detail gehen wir gemeinsam in die Zukunft. Nicole und Christian Berchtold übernehmen ab 2016 die Leitung des Familienbetriebes mit 30 Mitarbeitern.